Angesichts der schnellen technischen Entwicklungen fällt auf, dass sich die öffentlichen und vielleicht auch teilweise privatwirtschaftlichen Apparate mit komplexen Themen sehr schwertun. Ein gutes Beispiel ist das sog. „Heizungsgesetz“ der jetzigen Bundesregierung. Viele Bürgerinnen und Bürger haben den Eindruck, dass da doch so einiges schiefgelaufen ist. Die Regierung hatte keine klare Strategie und hat darüber hinaus schlecht kommuniziert. Eine Energiewende ist kein einfaches Projekt, man hat jedoch den Eindruck gewonnen, dass die öffentlichen Entscheidungsinstanzen hier alles verkompliziert haben und das eigentliche Ziel nicht klar bestimmt haben. „Viele Köche verderben den Brei“ – die Bürgerinnen und Bürger wurden verunsichert und ziehen nicht mit.
ChatGPT ist ein Vereinfachungsinstrument und hilft bei Analysen – mehr ist nicht zu erwarten, auch nicht weniger. Am Beispiel des o.g. „Heizungsgesetzes“ möchte ich aufzeigen, wie KI Denkprozesse und Analysen anstoßen kann – Politiker sollten es auch mal versuchen und nicht nur auf ihre Apparate hören.

Hier der vollständige Artikel: Heizungsgesetz und Vorschläge ChatGPT.