Archiv Dienstag 07th 2012f Februar 2012 07:25:13 PM

User Generated Finance: die Finanzwirtschaft in der Internetökonomie

Nach vielen Jahren, die an diesem kleinen Buch gearbeitet wurde und nach mannigfachen Vorbereitungsarbeiten zum Thema Finanzierungsplattformen ist es nun bald soweit: das o.g Buch kann bald beim LIT-Verlag erscheinen. Es ist ein Buch zum Projekt, denn fast zeitgleich wird United Equity online gehen (vielleicht ein paar Wochen später) und es wird ein neues Kapitel aufgeschlagen in der Finanzwelt. Es ist wohl erst einmal ein kleines Kapitel, das ja schon in Projekten wie seedmatch, innovestment und anderen seine Vorläufer gefunden hat – aber es ist ein sehr spannendes. In dem Buch wird beschrieben, wie sich die Gesetze der Internetökonomie zwangsläufig auch auf die Unternehmensfinanzierung und die Finanzwelt ganz allgemein auswirken. Ein Auszug aus dem Vorwort:

„Dieses Buch ist die Fortsetzung meiner „Einführung in die Internetökonomie“, quasi eine dritte Auflage, allerdings mit einer eindeutigen Ausrichtung auf die Finanzwirtschaft.

Die Welt ändert sich in einem rasanten Tempo, die letzten Jahre waren von Verwerfungen an den Finanzmärkten geprägt, die zuvor nicht vorstellbar waren. Viele der selbsternannten Experten haben nur ihre wenig hilfreichen Modelle vor Augen gehabt und die drohenden Verwerfungen an den Märkten kaum voraus gesehen.

Das Internet behandelt Finanzinformationen als Content und als ausschlaggebende Größe für den Erfolg von Finanzierungen, daher gehe ich in diesem Buch konsequent den Weg von den Grundlagen des Web 1.0 zum Web 2.0 mit der Aussicht auf Weiteres. Es braucht keine prophetischen Begabungen um vorauszusehen, dass der Finanzsektor den elektronischen Weg zusammen mit den Nutzern gehen wird. Dieser Sektor unserer Wirtschaft ist nur langsamer und konservativer als viele andere Sektoren und es gibt viel Geld zu verlieren, wenn die Finanzmittler nicht mehr so sehr gebraucht werden. Ich verweise hie in einer Fußnote unten auf einen Beitrag auf Youtube, der das Ganze meines Erachtens ganz plastisch macht.“

Hier noch einmal den Link zu dem genannten Film auf Youtube.

Ich informiere gerne über den konkreten Erscheinungstermin.