Chatbots, Datenanalyse und Due Diligence für KMU
Der Hype um KI und ChatGPT ist in vollem Gange und wie es Hypes so mit sich bringen, wird vieles vereinfacht und vieles geht im Datenrauschen des Netzes unter. Insofern sind Erfahrungswerte von sehr großer Bedeutung und Hilfestellungen willkommen. Im Zuge des Papiers zu Krypto Finanzierungen ist ein Problem deutlich geworden, dass die Investoren autonome Einschätzungen der wirtschaftlichen Zukunft des Zielunternehmens für eine Investition (gemeinhin wird das Due Diligence genannt) benötigen – und dies für eine Masse von Investoren möglichst einfach gehalten. Es gibt hier zwei Ebenen, die zu berücksichtigen sind:
– Die erste Ebene ist die Einschätzung der wirtschaftlichen Zukunft des betrachteten Unternehmens, das eine autonome Krypto Finanzierung (Token) anstrebt.
– Die zweite Ebene ist die Portfolio-Ebene für den Investoren – der gleich eines Aktienportfolios -Informationen über die Verknüpfung der zu investierenden Token mit seinem Portfolio (Korrelationen, Makrorisiken etc.) bereitstellt.
Es geht hier im Wesentlichen darum, Investoren ein Informations-Cockpit für die erste Ebene bereitzustellen. Die Informationsbeschaffung wird durch KI und Bots gestärkt. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können sich in der Regel keine eigene Researcheinheit im Unternehmen unterhalten bzw. die Kleininvestoren haben keine KI-gestützte Beratung – bis auf die Möglichkeiten, die generative KI ihnen bietet.
In dieser Darstellung wird nur ein erster Blick auf diese Problematik geworfen und es wird deutlich, wie groß hier noch der Forschungsbedarf ist. In der Welt der Mergers & Acquisitions (M&A) und bei Unternehmensbewertungen spielt die Financial Due Diligence (FDD) eine entscheidende Rolle, da sie die finanzielle Gesundheit und Integrität potenzieller Kaufobjekte bewertet. Die Einführung von Big Data und Machine Learning (ML) in diesen Prozess hat zu einer bemerkenswerten Transformation geführt, die weit über die herkömmlichen Ansätze hinausgeht und neue, effiziente Wege zur Durchführung von Due Diligence – Prozessen bietet.
Ein sich abzeichnendes Ergebnis: KI wird die Informationsbeschaffung für Investoren und Unternehmen verbessern, wenn die Unternehmen bereit sind, werthaltigen Informationen mit potentiellen Anlegern zu teilen – die Informationsasymmetrie wird nicht verschwinden, aber gemildert.
Hier nun eine kurze Zusammenfassung des Beitrages: Zusammenfassung Datenbeitrag Chat
Den Entwurf zu dem gesamten Papier finden Sie hier Chat DD: